Gyatso, Geshe Kelsang : Freudvoller Weg.
Der vollständige buddhistische Pfad zur Erleuchtung. 4., überarb. Aufl.. 2017. Sprache: Deutsch 757 S. 8 Federzeichn.. 19.8 cm.
978-3-947058-00-6
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Tharpa -
KT
Schlagwörter:
Buddhismus; Einführung für Praktizierende
Kurztext
Mit diesem Buch gibt Geshe Kelsang Gyatso Schritt für Schritt Anleitung zu den Meditations-Übungen, die uns zu grenzenlosem inneren Frieden und Glück führen. Mit aussergewöhnlicher Klarheit legt er alle Unterweisungen Buddhas dar, mit Geschichten und Analogien bereichert, die uns entlang des gesamten spirituellen Pfades führen und alle wesentlichen Elemente der buddhistischen Sichtweise, Meditation und Praxis erklären. Ein perfekter Leitfaden der spirituellen Entwicklung für die Menschen von heute.
Zusatztext
Freudvoller WegDas vollständige Handbuch für den buddhistischen Pfad zur ErleuchtungAls vollständiger Führer für den buddhistischen Pfad zur Erleuchtung ist Freudvoller Weg ideal für den Praktizierenden des Mahayana-Buddhismus. Mit Geschichten und bildhaften Beispielen bereichert, zeigt dieses Buch die essentielle Bedeutung aller Unterweisungen Buddhas, und zwar in der Reihenfolge, in der sie praktiziert werden müssen. Es führt schrittweise durch alle Meditationen, die uns zur vollen Erleuchtung bringen. Folgen wir den Anleitungen dieses Buches, können wir unser Leben umwandeln, unser menschliches Potential erfüllen und in uns selbst und anderen eine unbegrenzte Kapazität für Frieden und Glück entdecken.Geshe Kelsang Gyatso wurde in Tibet geboren und lebt seit 1977 in England. Er ist ein vollendeter Meditationsmeister und ein führender Lehrer des Buddhismus. Er ist der Autor einer Anzahl hochangesehener Bücher, die die alte Weisheit des Buddhismus perfekt in die moderne Welt übertragen.
Leseprobe
Obwohl es unzählige menschliche und nichtmenschliche Lebewesen gibt, können alle in drei Arten eingeteilt werden: diejenigen, die hauptsächlich weltliches Glück erstreben, diejenigen, die hauptsächlich die Erlangung der Befreiung von Samsara erstreben und diejenigen, die hauptsächlich die Erlangung der vollen Erleuchtung erstreben.In der Schrift, die unter dem Namen die Stufen des Pfades (tib. Lamrim) bekannt ist, wird die erste Art der Wesen eine Person anfänglicher Ausrichtung genannt, weil sich ihre geistige Ausrichtung oder Fähigkeit auf einer anfänglichen Stufe der Entwicklung befindet. Die zweite Art der Wesen wird eine Person mittlerer Ausrichtung genannt, weil ihre geistige Fähigkeit größer ist als diejenige der ersten Art der Wesen, aber weniger weit entwickelt ist als diejenige der dritten Art der Wesen. Die dritte Art der Wesen wird eine Person großer Ausrichtung genannt, weil solch eine Person von der anfänglichen Ausrichtung durch die mittlere Ausrichtung fortgeschritten ist, sodass ihre geistigen Fähigkeiten groß geworden sind.Die eigentliche Praxis der Stufen des Pfades erfüllt die Wünsche aller drei Arten von Wesen. Die Praxis der Stufen des Pfades einer Person anfänglicher Ausrichtung, die im ersten Teil dieses Buches erklärt wird, bringt uns das Glück der Menschen und Götter. Die Praxis der Stufen des Pfades einer Person mittlerer Ausrichtung, die im zweiten Teil dieses Buches erklärt wird, bringt uns das Glück der Befreiung. Die Praxis der Stufen des Pfades einer Person großer Ausrichtung, die im dritten Teil dieses Buches erklärt wird, bringt uns das endgültige Glück der vollen Erleuchtung. Die Hauptfunktion der Lamrim Unterweisungen ist es somit, die Wünsche und Bedürfnisse aller Lebewesen zu erfüllen.Die Unterweisungen des Lamrim bilden den Hauptteil des Buddhadharma. Sie entstanden aus der allwissenden Weisheit Atishas (982-1054 n. Chr.) und die Tradition setzt sich bis zum heutigen Tag fort. Es ist wundervoll und ein Zeichen großen Glücks, dass diese kostbaren Lehren jetzt auch in den westlichen Ländern zu erblühen beginnen. Ich empfing diese Lehren von meinem spirituellen Meister Trijang Dorjechang, der eine Emanation Atishas war. Somit stammen die Erklärungen, die in diesem Buch Freudvoller Weg gegeben werden, eigentlich von ihm und nicht von mir. Dennoch habe ich mit großem Bemühen und lange Zeit daran gearbeitet, dieses Buch zu vollenden.Die Praxis des Lamrim ist sehr wichtig, weil jedermann friedvolle Geisteszustände fördern muss. Durch das Lesen oder Hören dieser Unterweisungen können wir lernen, unseren Geist zu beherrschen und immer eine gute Motivation in unserem Herzen zu tragen. Dies wird alle unsere täglichen Handlungen rein und sinnvoll werden lassen. Bändigen wir unseren Geist, können wir alle unsere täglichen Probleme lösen. Und indem wir unsere tägliche Praxis des Lamrim allmählich verbessern, können wir von unserer gegenwärtigen Stufe zu der Stufe eines Bodhisattva fortschreiten. Durch weiteren Fortschritt können wir ein voll erleuchtetes Wesen werden. Das ist die essenzielle Bedeutung unseres menschlichen Lebens. Solch eine große Erlangung wird das Ergebnis unserer Lamrim Praxis sein.