Amithaba Boeddha ist einer der fünf Dhyani Buddhas; er symbolisiert die Weisheit des unterscheidenden Bewusstseins und der geheimen Sprache. Seine Visualisierungsfarbe ist rot und er wird mit dem Halschakra verbunden. Das Matra des Amithaba ist: Om Ah Amithaba Hum. In vielen Häusern findet man inzwischen eine Meditationsecke mit einer Lieblingsbuddhastatue, umringt von Blumen, Kerzen, Düften und Bildern von geliebten Menschen. Es ist der Ort, wo man täglich zur Besinnung kommt und meditiert.
Die Grüne Tara ist ein weiblicher Buddha. Ihr Name bedeutet Stern oder Brücke, Kreuzung, kreuzen. In der Bildersprache seht sie für diejenige, die Dir über den Ozean des Leidens hilft. Die Grüne Tara wird als Mädchen oder eine junge Frau abgebildet, entspannt, spielerisch und dynamisch. Ihre grünen Farbe zeigt an, dass sie zur Buddhafamilie der Tat gehört, sie symbolisiert ihre Aktivität und Stärke. Sie sitzt entspannt im Lotussitz mit ausgestrecktem rechten Bein, bereit zum Handeln, bereit, jeden in Not zu helfen. Der blaue Lotus und die Mudra ihrer linken Hand bedeuten Reinheit und Stärke. Mit ihrer rechten Hand drückt sie Mitgefühl aus. OM TARE TUTTARE TURE SOHA
Manjushri ist der Bodhisattva der Weisheit. Seine Aufgabe war es, die Menschen von ihrer Unwissenheit zu erlösen. Er gibt dem Mensen die Weisheit, die er für den Pfad der Erleuchtung braucht. Die Erleuchtung, die Befreiung aus dem Kreis der Wiedergeburten, ist das höchste Ziel des Buddhismus. Manjushri wird darum mit einem Buch abgebildet, dem Zeichen dafür, dass er die Lehre erklärt. Manchmal macht er mit seinen Händen die Gebärde des in Bewegung Setzens des Rads der Lehre. Diese Gebärde kann man häufig bei Buddhas sehen. OM A RA PA TSA NA DHI
Der Amitayus Buddha ist der Buddha des langen Lebens. In dem buddhistischen Tantra werden viele Buddhaformen (Aspekte) unterschieden, mit denen sich der Meditierende identifiziert. Die Buddhaform wird während der Meditation visualisiert und das mantra rezitiert. Buddha Amitayus (in Tibet: Tse Pag Med) ist eine Form von Amitabha, dem Buddha des grenzenlosen Lichts. Amitayus hält eine Vase mit Unsterblichkeitsnektar in seinen Händen. Darum ist er der Buddha des langen Lebens. Für Buddhisten ist das ein Ideaal, weil sie so länger in der glückseligen Wiedergeburt als Mensch an der Befreiung von anderen Wesen und sich selbst arbeiten können. Der Eingeweihte erhält das Mantra des Amitayus von seinem Lama und rezitiert dieses regelmäßig und mit ehrlicher Absicht.
Die Weiße Tara (Tibetisch: Drolma) ist eine weibliche Manifestation der erleuchteten Energie. Sie ist im tibetischen Buddhismus sehr beliebt. Es gibt 21 Manifestationen der Tara. Die zwei wichtigsten sind die Weiße Tara und die Grüne Tara. Kennzeichnend für ihre Erscheinungsformen sind die sieben Augen in Kopf, Handflächen und Fußsohlen. Sie sitzt in völliger Lotushaltung. In ihrer linken Hand hält sie den Stiehl eines weißen Lotus. Das Rezitieren des Mantras der Weißen Tara hat eine heilende Wirkung auf Krankheiten von Körper und Geist. Das Mantra lautet: OM TARE TUTARE TURE MAMA AYUR PUNYE GYANA PUSHTIN KURUYE SOHA.
Chenrezig oder Avalokiteshvara ist der Buddha des großen Mitgefühls, des unendlichen Mitgefühls für alle lebenden Wesen. OM MANI PEME HUM
Shakyamuni Buddha symboliseert die erleuchtete Qualität des Geistes, die alle Lebewesen verwirklichen können. Er symbolisiert auch alle Eigenschaften, die man bedenken kann in ihrer vollkommenen, reinen Form. Durch Übung kann der Geist die Mängel des menschlichen Bestehens überwinden, was bleibt ist die erleuchtete Qualität des Geistes. Jeder kann das zu erreichen - das hat Shakyamuni Buddha unter Beweis gestellt und weitergegeben. Sein Bild ist daher auch sehr beliebt und oft gebraucht, um sich der erleuchteten Eigenschaften zu erinnern und sie zu entwickeln.
weitere: Vajrakilaya , Jambala
- Abmessungen 8x36 cm
- Material: Holz