Der Achtfältige Pfad des Buddha . 1995 . 185 S. 20,5 cm
Die Lehre des Buddha zeigt den Weg zum vollkommen bewussten - erleuchteten - Menschen. Der Edle Achtfältige Pfad ist die wohl bekannteste Beschreibung dieses Wegs. Sie geht auf die erste Lehrrede des Buddha zurück und wird von allen buddhistischen Traditionen als einzigartiger Schatz der Weisheit und der praktischen Anleitung verehrt.
Wer kennt nicht jene Augenblicke, in denen ein besonders schöner Sonnenuntergang, eine bewegende Melodie, einige Worte aus einem Buch oder der Tod eines geliebten Menschen den Schimmer einer verborgenen Wahrheit, einen tieferen Sinn des Lebens offenbaren? Die Lehre vom Achtfältigen Pfad fordert dazu auf, solche Visionen ernst zu nehmen und zeigt einen praktischen Weg, alle Aspekte des Lebens im Licht dieser Erfahrungen zu transformieren.
Aus dem Inhalt:
1. DAS WESEN DER EXISTENZ - VOLLKOMMENE SCHAUUNG:
Pfad der Schauung und der Wandlung
Das Wesen der Existenz
Die Vier Edlen Wahrheiten
Die Drei Merkmale der Existenz
Karma und Wiedergeburt
Die Vier Schunjatas
2. VERSTAND UND EMOTION IM SPIRITUELLEN LEBEN - VOLLKOMMENE EMOTION:
als Verneinung negativer Emotionen
in positiver Hinsicht
3. DAS IDEAL MENSCHLICHER KOMMUNIKATION - VOLLKOMMENE REDE: Wahrhaftigkeit
Freundlichkeit
Nützlichkeit
Förderung von Eintracht, Harmonie und Einheit
4. PRINZIPIEN DER ETHIK - VOLLKOMMENES TUN:
Verfall der Moral'
jüdisch-christliche Moral
Das buddhistische Kriterium
Moralische Verhaltensmuster
Ganzes Tun
5. DIE IDEALE GESELLSCHAFT - VOLLKOMMENER LEBENSERWERB:
Beschäftigung; Berufung; Zeitaufwand
6. DIE BEWUSSTE EVOLUTION DES MENSCHEN - VOLLKOMMENE BEMÜHUNG:
Die Vier Anstrengungen
Der Hintergrund Vollkommener Bemühung
7. EB ENEN DES GEWAHRSEINS - VOLLKOMMENES GEWAHRSEIN:
Gewahrsein der Dinge, seiner selbst, anderer Menschen, der Realität
8. DAS HÖHERE BEWUSSTSEIN - VOLLKOMMENER SAMADHI:
Samatha, Samapatti und Samadhi
Der Edle Achtfältige Pfad als kumulativer Prozess
Leseprobe: " ... Verstandesmäßig kennen Sie die Wahrheit; Sie kennen sie in- und auswendig, von A bis Z. Sie können darüber reden, schreiben und Vorträge halten. Und doch sind Sie unfähig, sie in die Tat umzusetzen. ...
Warum passiert uns das? Warum gibt es in uns diese schreckliche Kluft, diesen gähnenden Abgrund zwischen Theorie und Praxis, zwischen Verstehen und Praktizieren? Warum sind die meisten von uns so häufig unfähig, das zu tun, wovon sie wissen, daß es wahr und richtig ist? Warum versagen wir immer wieder so kläglich?
Die Antwort auf diese Frage ist in der Tiefe der menschlichen Natur selbst zu suchen. Wir mögen wohl behaupten, daß wir etwas wissen , aber wir wissen es nur mit dem bewußten Denken, mit dem rationalen Verstand. Wir wissen es theoretisch, intellektuell und abstrakt. Nur sollten wir uns klar machen, daß wir als Menschen nicht allein aus bewußtem Denken bestehen. ... Es gibt einen weiteren Bereich, der viel größer ist, als wir uns eingestehen mögen. ... "
Über den Autor: Sangharakshita, 1925 in London geboren, lebte 20 Jahre in Indien, wo er unter der Leitung von Lehrern verschiedener buddhistischer Traditionen den Buddhismus übte und studierte. Mit der Zeit trat er selbst als Autor und Lehrer hervor. 1967 kehrte er nach England zurück und gründete bald den Westlichen Buddhistischen Orden sowie die Freunde des Westlichen Buddhistischen Ordens. Heute hat er die Leitung dieser inzwischen weltweiten buddhistischen Bewegung mit ihren mehr als 60 Zentren an seine erfahrensten Schüler übertragen. Er ist Autor zahlreicher buddhistischer Bücher, die bisher in 13 Sprachen übersetzt wurden.
Neu&OVP Vergriffene Auflage.