Vision Tibet ist eine leicht verständliche Einführung in die Traditionelle Tibetische Medizin – von Wilfried Pfeffer, einem Kenner der tibetischen Kultur und Medizin geschrieben – , die dem Leser viele praktische Übungen zur Selbstheilung an die Hand gibt und zahlreiche eindrucksvolle, farbige Fotos des Autors von seinen Reisen in die tibetische Welt zeigt.
Der Schlüssel zur Heilung liegt nach tibetischer Auffassung in der subtilsten der menschlichen Energien – im Bewusstsein. Der Mensch wiederum wird als in ein größeres kosmisches Ganzes eingebettet betrachtet und Buddhas Lehre hat auch eine nicht-religiöse, eine weltliche Dimension. Neben der Darstellung der ganzheitlichen Sicht weise des tibetischen Heilens in Bezug auf die komplexen Wechsel beziehungen zwischen physischem Körper, psychischem und mentalem Energiesystem sowie dem Kosmos ist deshalb auch der tibetische Buddhismus zentraler Inhalt von Vision Tibet. Er fußt auf einer Weltsicht, die in ihrem Verständnis von der ökologischen Vernetztheit aller Dinge gerade jetzt aktuell ist.
Diese überarbeitete und erweiterte Ausgabe beinhaltet die neuesten gehirnphysiologischen Erkenntnisse bezüglich psychosomatischer und innerpsychischer Wechsel beziehungen in Hinblick auf Gesundheit und Krankheit.
Über den Autor:
Wilfried Pfeffer gründete 1990 den Tibetischen Förderkreis, der an einer kulturellen Brücke zwischen Ost und West arbeitet, humanitäre Projekte unterstützt und regelmäßig tibetische Kulturvertreter nach Deutschland einlädt. 1997 gründete er das Kailash-Institut für Traditionelle Tibetische Medizin in Freiburg, in dem tibetische Ärzte Seminare leiten und Beratungen erteilen.
Gebundene Ausgabe: 141 Seiten
Verlag: Hans Nietsch Verlag (November 2011)
Sprache: Deutsch
Größe und/oder Gewicht: 21,8 x 21,5 x 1,7 cm
Gebraucht sehr gut