In diesem Buch erklärt Dilgo Khyentse Rinpoche einen grundlegenden Schlüsseltext buddhistischer Praxis, nämlich die von Jamyang Khyentse Wangpo (1820-1892) komponierten "Vorbereitenden Übungen (Ngöndro)" des Vajrayana: Zufluchtnahme, die Entwicklung des Erleuchtungsgedankens zum Wohle aller Wesen, die Meditation und Rezitation von Vajrasattva zur Auflösung von Hindernissen auf dem Pfad zur Erleuchtung, das Darbringen des Mandala zur Ansammlung von Verdienst und Weisheit sowie die Entwicklung eines stabilen Vertrauens in den spirituellen Lehrer.
150 Seiten
Übersetzung aus dem englischen "The Excellent Path to Enlightenment: Oral Teachings on the Root Text of Jamyang Khyentse Wangpo
Als Antwort auf die Bedürfnisse und Hoffnungen der Wesen mit unterschiedlicher Befähigung hat der Buddha eine große Vielfalt von Lehren gegeben, die in zwei hauptsächliche Kategorien unterteilt werden können: das Kleinere und das Große Fahrzeug. Letzteres schließt das erste ein, und die beiden widersprechen sich in keiner Weise. Sie führen beide zu Befreiung und letztendlicher Erleuchtung.
Die Lehren des Großen Fahrzeugs sind unermesslich und wurden von spirituellen Meistern in Anweisungen zusammengefasst, die gleichzeitig tiefgründig und leicht anzuwenden sind. Der wesentliche Kern dieser Lehren zielt darauf ab, Hass, Anhaftung und Unwissenheit, die uns an das Leiden fesseln, ein Ende zu bereiten, und unsere sämtlichen Taten dem letztendlichen Glück aller Wesen zu widmen.
Das Gelübde, sich selbst zu vervollkommnen, damit andere sich vervollkommnen können, wird als Erleuchtungsgedanke oder Bodhicitta bezeichnet. Dies impliziert, dass jede einzelne Handlung, jedes einzelne Wort oder jeder einzelne Gedanke, und sollten sie auch noch so trivial sein, dem Wohl aller Wesen gewidmet werden. Wenn ein echter selbstloser Wunsch in dir aufsteigt, wird der Erleuchtungsgedanke mühelos geboren werden, und wenn er sich stabilisiert hat, wird in dir die Wurzel aller Fahrzeuge vorhanden sein. Welcher Praxis du dich auch zuwendest – sei es Madhyamaka, Mahamudra oder die der Großen Vollendung – sie wird auf natürliche Weise reifen und Früchte tragen.
Tauche Tag für Tag, Monat für Monat ein in die Bedeutung der Lehren - und die spirituellen Qualitäten eines Bodhisattva werden sich ohne Schwierigkeit entwickeln, so wie Honig sich im Bienenstock vermehrt, wenn die Bienen von Blume zu Blume fliegen und Nektar sammeln.
Bevor Unterweisungen gegeben oder angehört werden, sollten Lehrer und die Schüler in sich den Erleuchtungsgedanken erzeugen und darum bitten, den Segen aller Buddhas der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und aller spirituellen Meister Indiens und Tibets zu empfangen.
Es ist unsere Motivation, die unsere Taten lenkt, gerade so wie ein Bewässerungskanal das Wasser dorthin fließen lässt, wo es gebraucht wird. Wenn unsere Taten ständig von dem Wunsch beflügelt sind, andere von ihrem Leiden zu befreien, wird sich dieses Verlangen letztlich erfüllen. Lassen wir aber dieses große Ideal außer Acht und beschränken uns stattdessen darauf, lang, bequem und unter günstigen Umständen leben zu wollen, könnte dies zwar eintreffen – aber sicherlich wird nichts weiter daraus entstehen. Es ist wesentlich, unser Leben nicht nutz- und bedeutungslosen Zielen zu widmen.
Wenn wir unsere ersten Schritte auf dem Pfad gehen, sind wir noch nicht fähig, anderen zu helfen. Um das Wohl anderer zu verbessern, müssen wir zuerst uns selbst vervollkommnen, indem wir unseren Geist reinigen und verwandeln. Dies ist das Ziel der sogenannten Vorbereitenden Übungen, welche die Grundlage für jeglichen spirituellen Fortschritt ausmachen. Du könntest meinen, auf diese Grundlagen verzichten zu können, um Lehren praktizieren, die vermeintlich tiefgründiger sind. Dann errichtest du jedoch einen Palast auf der Oberfläche eines gefrorenen Sees.