Kurztext
Das einzige Buch des Dalai Lama über Tantra-Yoga
die tiefgründigste Meditationspraxis des Buddhismus
Zusatztext
Tantra-Yoga (oder Guru-Yoga) ist eine zentrale Meditationspraxis des Buddhismus, dessen komplexe, tiefgründige Techniken auch noch die verborgensten inneren Kräfte aktiviert.
Tantrische Meditation verleiht dem Übenden ganz besondere Vitalität, die Kraft, auch schwierigste Hindernisse zu überwinden, bis hin zu der Fähigkeit, das Nirvana oder die Erleuchtung zu erlangen.
Die verschiedenen Stufen dieser Meditation von der Initiation über die Hauptaspekte des gewöhnlichen Weges bis hin zur Stufe der Erfüllung erläutert und vertieft der Dalai Lama anhand eines klassischen Textes von Panchen Losang Ckökyi Gyaltsen (17. Jh.). Schritt für Schritt angefangen von den verschiedensten Vorbereitungsübungen, über die Sitzhaltung, die Darbringung bestimmter Opfergaben bis hin zu Visualisierungen im fortgeschrittenen Stadium begleitet der Dalai Lama auf inspirierende Weise den Meditierenden auf seinem Weg und zeigt ihm, wie er die dabei gewonnenen tiefen Erkenntnisse in eine weise Lebenspraxis umsetzen kann, die das eigene und das Wohlergehen der anderen steigert.
Autorenportrait
Der Dalai Lama ist das geistliche und weltliche Oberhaupt der Tibeter. Der amtierende 14. Dalai Lama wurde 1935 geboren. Nach der Besetzung Tibets durch China floh er 1959 nach Indien, wo er seitdem im Exil lebt. Für seine spirituelle Arbeit und seinen Einsatz für den Weltfrieden findet der Dalai Lama Anerkennung in der ganzen Welt. Seine Bemühungen um die politische Unabhängigkeit Tibets sowie um dessen kulturelle und religiöse Identität wurden
Hinweis: HIer handelt es sich um ein Kommentar der Lama Tschöpa (Guru Puja)
Originaltitel im englischen: The Union of Bliss and Emptiness
Vergriffen. Gebraucht sehr gut