Bhante Sujiva
Die buddhistischen Herzmeditationen: Verstehen, Liebe und Stille
ISBN 978-3-86547-002-7, 176 Seiten, Edition Buddha Direkt, Tushita Verlag 2007
Bhante Sujiva ist ein im Westen zunehmend populär werdender buddhistischer Meditationslehrer und Mönch seit über 30 Jahren, der seine Kurse heute vor allem in europäischen Ländern (darunter Deutschland und die Schweiz) gibt. Er bietet mit seinen Meditationsretreats die seltene Möglichkeit, in vertiefter Weise authentische Meditation zu erlernen und die Früchte wachsender Befreiung selbst zu erfahren. In seiner Lehre schöpft er aus einer profunden Kenntnis der Quellen des Pali-Kanons des Theravada-buddhismus. Der Pali-Kanon enthält die ältesten vollständig überlieferten Redesammlungen des historischen Buddha. Bhante Sujiva ist ein einmaliger Virtuose der Herzmeditationen und der Achtsamkeits- bzw. Einsichtspraxis Vipassana, der von seinen Schülern für sein tiefes Verstehen der Lehre des Buddha hoch geschätzt wird.
Das Buch behandelt vor allem die klassischen buddhistischen Herz-meditationen der Liebenden Güte, des Mitgefühls, der Mitfreude und des Gleichmutes, wie sie im Theravadabuddhismus gelehrt werden. Es bietet alle praktischen Anweisungen und Lehren, die zur Verwirklichung dieser vier Brahma-Viharas (Göttlichen Verweilzustände) notwendig sind. Die Praxis der Meditation bedeutet eine systematische Übung der sehenden Achtsamkeit, um die Qualitäten des Herzens, der Sammlung und der befreienden Weisheit zur vollen Entfaltung zu bringen. Das Buch bietet eine umfassende, den alten Quellen treue und zugleich praxisnahe Präsentation des für die heutige Zeit so zentralen buddhistischen Anliegens, wie sich das Herz zu einer universellen Liebe erheben kann.
Bhante Sujiva sagt etwa: Die Frage lautet: Was ist das „Herz“? Es lässt sich direkt mit Gefühlen oder Emotionen verbinden. Aber dies scheint mir etwas oberflächlich. „Herz“ hat tiefere Bedeutungen, tief genug, um die profunde Bedeutung des Lebens und der Existenz selbst zu berühren.
Vor Jahren las ich ein interessantes Buch über einen Rat, den eine Frau ihrer Enkeltochter gegeben hat. Ihre letzten Worte waren: „Folge Deinem Herzen!“ Es beeindruckte mich. Denn ich hatte schon lange bemerkt, wie häufig ich in ernste Probleme kam, wenn ich mich entschloss, dem rationalen Geist zu folgen und das Herz ignorierte. Heute befrage ich bei wichtigen Entscheidungen immer zuerst das Herz. Es bedeutet für mich: Intuition, ein Wissen von innen heraus. Es ist verwandt mit Gefühlen, birgt aber auch Klarheit. Es ist nicht „blind“, wie es Gefühle sein können.
Gebraucht sehr gut
Fachbuchhandlung Tsongkang
Mainzer Str. 57a
66121 Saarbrücken
https://www.tsongkang.de/de/shop_content.php?coID=7