Es gibt viele ausführliche Aufzeichnungen über Torma, die seine Zwecke, Definitionen und Darstellungen zum Ausdruck bringen. Verschiedene Arten von Torma finden sich in verschiedenen Texten und Dharma-Praxishandbüchern. Eine aufwendige Praxis erfordert eine separate charakteristische Torma für jede einzelne Gotheit der drei Wurzeln oder Dharma-Beschützer. Die vereinfachte Methode, die häufiger von den Anhängern der Nyingmapa- und Kagyudpa-Traditionen praktiziert wird, verwendet eine Torma, die als LHAGYA TORCHIK bekannt ist (eine Torma, die 100 verschiedene Gottheiten innerhalb einer einzigen Torma repräsentiert)
Deshalb hat Guru Rinpoche gesagt: "Es hat sowohl vorübergehenden als auch letztendlichen Nutzen. Es erreicht Langlebigkeit ohne Krankheit, erhöht Wohlstand und Wohlstand und erhöht alle guten Eigenschaften, die Sie und Ihre Nachkommen besitzen. Der vorübergehende Vorteil ist die Erfüllung all Ihrer Wünsche ohne Hindernisse. Der ultimative Vorteil besteht darin, Verschleierungen zu reinigen, perfekte Verdienste anzuhäufen und das unübertroffene Stadium der Erleuchtung zu erreichen.“ Er sagt auch: "Alle spirituellen Leistungen können durch Torma erreicht werden. Sowohl verdienstvolle Taten als auch Weisheiten werden durch Torma verstärkt. Für höhere Wesen betonte er, dass "durch die Herstellung von Torma-Opfergaben Sie Ihren Weisheitsgeist perfektionieren können". Und für niedrigere Wesen, rät er, "kann Sie Ihren Verdienst erhöhen".
Kurz gesagt, es gibt so viele Zwecke von Torma, die nicht nur Nutzen in diesem Leben bringen, sondern auch die Erreichung des erleuchteten Weisheits Geistes verursachen. Nachdem Sie dies gehört haben, können Sie entsprechend handeln, mit vollem hingebungsvollen Glauben und Vertrauen und sich zu angemessenen verdienstvollen Handlungen motivieren.“
Material: Kupfer und Messing gegossen und Torma ist vergoldet
Abmessungen: 11,7 x 20 cm
Zambala Buddhist Center
1904 West Valley Blvd. Alahambra, CA 91803 USA
Mail: ZambalaLLC@gmail.com